Rechnungen leicht gemacht: Die Einfache Fakturierung für das Business deines Kunden

Optimiere das Debitorenmanagement mit der neuen und innovativen Fakturierungslösung von Abacus

Dein Kunde sucht nach einer Lösung um seine Aufwände in Rechnung zu stellen?
Lerne die Einfache Fakturierung kennen


Eine fehlende Debitorenanalyse, manuelle Importe von Kundendaten und Buchungen aus Drittsystemen, sowie das Fehlen eines automatisierten Zahlungsabgleichs sind zeitaufwendig und fehleranfällig. Diese Probleme behindern nicht nur die Effizienz deiner Kunden, sondern auch deine eigene Arbeit.

Hier kommt die Einfache Fakturierung ins Spiel. Entwickelt speziell für die Bedürfnisse von KMU, bietet diese Lösung eine nahtlose Integration und einfache Bedienbarkeit. Die Einfache Fakturierung ist ressourcenschonend und unterstützt den Wachstum des Unternehmens optimal.

Mit einer Erweiterung sind komplexe Preisstrukturen, wiederkehrende Rechnungen, Fremdwährungen, Abonnements mit der Einfachen Fakturierung abbildbar.

Entlaste dich und deine Kunden von unnötigem administrativem Aufwand und setze auf eine smarte, zukunftsorientierte Lösung für die Buchhaltung!

Davon profitierst du und dein Kunde:

Effizientes Debitorenmanagement:
Automatisierte Debitorenanalysen überwachen Zahlungseingänge und offene Rechnungen präzise, verbessern die Liquidität und minimieren Zahlungsrisiken.

Standardisierte Prozesse:
Die Nutzung derselben Software bei Kunden und Treuhänder sorgt für standardisierte und vereinheitlichte Prozesse.

Weniger administrative Arbeit:
Die reduzierte Notwendigkeit für manuelle Dateneingaben und Korrekturen spart Arbeitszeit und damit verbundene Kosten.

Dieser Mehrwert bringt die Einfache Fakturierung für deine Kunden

Buchhaltungs- / Vertriebsteam

Die Einfache Fakturierung in der Übersicht

Einfache Fakturierung Dorean

  Basispaket

Projektleitung

Das Basispaket beginnt mit einem Kickoff-Meeting und einer kurzen Analyse der Anforderungen. Weitere Details und Abklärungen werden effizient per Mailverkehr geklärt.

Die Schulung deckt die Pflege der Stammdaten sowie die Erstellung von Rechnungen und Akontozahlungen ab, um Sie optimal auf die Anwendung vorzubereiten.

Stammdaten der Rechnungsempfänger können mühelos verwaltet werden, um eine reibungslose und effiziente Rechnungsstellung zu gewährleisten.

Die Stammdaten von Artikel und Leistungen können übersichtlich hinterlegt und gepflegt werden, um den Fakturierungsprozess zu optimieren.

Rechnungen können schnell und einfach erstellt werden, unterstützt durch eine benutzerfreundliche Oberfläche, die den gesamten Fakturierungsprozess erleichtert.

Schreiben und verwalten von Teilrechnungen, was besonders nützlich für Rechnungen mit mehreren Zahlungsphasen ist.

Auswahl zwischen einem detaillierten und einem vereinfachten Rechnungslayout. Das gewünschte Firmenlogo wird in die Rechnungen integriert, um ein professionelles Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Einrichtung des Einzahlungsscheins basierend auf den Bankdaten. Ein QR-Code ist ebenfalls integriert, um bequeme und sichere Zahlungen zu ermöglichen.

Ein Standardkontenplan wird zur Verfügung gestellt. Wenn ein individueller Kontenplan verwendet wird, werden die Aufwands- und Ertragskonten hinter den Produkten entsprechend angepasst.

Die Rechnung kann wahlweise gedruckt oder als Anhang im Email versendet werden.

  Optionen Einfache Fakturierung

Import von Stammdaten

Die Möglichkeit den Produktstamm oder Kundenstamm aus einem Excel effizient in die Stammdaten zu übertragen.

Schulung zur Verwaltung und Anwendung von Rabatten auf Produkte und Dienstleistungen, um flexible Preisgestaltung zu ermöglichen.

Bilden von Gruppen bei Kunden und Produkte, um beispielsweise die Stammdaten zu filtern, Serienrechnungen effizient zu verwalten, und gezielte Auswertungen durchzuführen.

Anpassung des Rechnungslayouts nach individuellen Anforderungen für ein maßgeschneidertes und professionelles Erscheinungsbild.

Erstellung und Verwaltung von Offerten, um potenziellen Kunden schnell und übersichtlich Preisinformationen und Produktbeschreibungen bereitzustellen.

Automatisierte Erstellung und Versand von Auftragsbestätigungen, um den Verkaufsprozess transparent und nachvollziehbar zu gestalten.

Mehrere Einzelaufträge mühelos zu einem neuen Sammelauftrag zusammenfassen

Erstellen und verwalten von wiederkehrender Rechnungen für Abonnement-basierte Dienstleistungen, um regelmäßige Einnahmen sicherzustellen und den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.

Verwalten und Zuordnen von Kontaktpersonen zu den jeweiligen Kunden, um eine präzise und persönliche Kommunikation sicherzustellen.

Der QR-Code zur Bezahlung ist in der Email integriert, um den Zahlungsprozess zu erleichtern. Während die Rechnung selbst weiterhin im Anhang enthalten ist.

Integration der eBill-Funktion, um Rechnungen direkt und digital an die Online-Banking-Plattformen der Kunden zu senden.

  Optionen Finanzmodul

Fibu/Debi

Die Module Finanzbuchhaltung und Debitorenbuchhaltung können nach Bedarf eröffnet oder ergänzt werden.

Ein individueller Kontenplan kann einfach und nahtlos integriert werden.

Integriertes Mahnwesen bei offenen und überfälligen Rechnungen von Kunden.

Dein Ansprechpartner

Gregor Froidevaux

Abacus Solutioneer

"Simpler ist nur die Einfache Fakturierung."

Wir sind Dorean

Dorean ist dein fachübergreifendes und innovatives Team aus Treuhand- und Informatik-Spezialisten für zukunftgerichtete Digitalisierungs-Lösungen. Wir vereinfachen Komplexes und helfen dir, deine Prozesse und Dienstleistungen effizient und kundenorientiert zu gestalten, so dass du einen echten Mehrwert für dein Unternehmen spührst.

Dafür stehen wir ein:

Du hast Fragen? Wir haben Antworten.

„Einfache Fakturierung“ ist eine Softwarelösung zur schnellen und effizienten Erstellung und Verwaltung von Rechnungen. Sie unterstützt Unternehmen bei der Automatisierung von Rechnungsprozessen, der Verwaltung von Abonnements und der Abbildung komplexer Preisstrukturen.

Die Preise sind sehr individuell je nach Bedürfnisse konfigurierbar. Gerne stellen wir dir eine individuelle Offerte für deinen Kunden aus.

Die Software richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs), Start-ups, E-Commerce-Händler, Dienstleistungsunternehmen und Unternehmen mit Abonnement-Modellen oder komplexen Preisstrukturen.

Ja, das ist machbar. Dabei verliert man jedoch die Funktionen, dass ein Einzahlungsschein (QR-Code) erstellt wird, ein Mahnwesen eingerichtet werden könnte und dass die Debitorenbelege automatisch erfasst werden. Diese werden dann wiederum automatisch in die Fibu geschrieben. Um diese Funktionen zu gewährleisten kommen zwei Applikationen mit: Die Finanzbuchhaltung und die Debitorenbuchhaltung.

Wer also nur schöne Rechnungen ohne Einzahlungsschein erstellen will, den Kundenstamm und Produktstamm sauber pflegen möchte sowie eine Aboverwaltung sucht könnte dies auch machen.

Ja, nicht nur der Artikelstamm, sondern auch der Kundenstamm kann via Excel importiert werden.

Ja, es besteht die Möglichkeit, eine Testversion oder einen Demo-Account zu erhalten. Wende dich dich dazu an Dorean.

Ja, die Software ermöglicht die Fakturierung in verschiedenen Fremdwährungen.

Ja, der Anbieter bietet Schulungen und Support an, um die Einführung der Software zu erleichtern.

Dorean bietet umfassenden Kundenservice und technischen Support. Details zur Erreichbarkeit und Reaktionszeit können direkt bei uns erfragt werden.

Die Software erfüllt die geltenden Datenschutzbestimmungen und Compliance-Anforderungen. Weitere Informationen zur Datensicherheit und -schutz finden Sie in den Datenschutzrichtlinien des Anbieters.